Konfliktmanagement — lösungsorientiert und respektvoll


Streiten ist normal!

Konflikte sind Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags. Sobald Menschen zusammenkommen, treffen auch unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Ziele aufeinander. Es ist nicht immer einfach, zwischen den verschiedenen Lebenswelten und Ansichten zu vermitteln. Umso mehr sticht gutes Konfliktmanagement aus der Masse hervor.

Konstruktiv behandelt kann ein Konflikt positive Veränderungen und Innovationen bringen. Früherkennung und Eskalationskontrolle können schlechtem Betriebsklima und Motivationstiefs vorbeugen. Gerade deshalb ist souveräner, rücksichtsvoller Umgang mit Konflikten eine Kernkompetenz für Führungskräfte.

Im Seminar werden folgende Themen behandelt:

  • Früherkennung und Analyse von Konfliktsituationen
  • Stufen der Eskalation
  • Strategien des Konfliktmanagements
  • Welcher „Konflikttyp“ bin ich?
  • Persönliche Erfahrungen zur Konfliktwahrnehmung
  • Bewusstseinsbildung für Sach- und Beziehungsebene
  • Grundlagen der Mediation

Mediation: Zwischen den Fronten vermitteln

Mediation ist die moderierende Begleitung eines fremden Konflikts. Als unparteiischer Vermittler ist man für das Lösungsverfahren verantwortlich, ohne sich ins Streitthema einzumischen. Oberstes Ziel ist dabei eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Mediation ist ein heikles Thema, die fundierte Ausbildung zum Mediator ist sehr umfangreich. Unsere Trainer geben Dir aber ein gutes Gespür, worauf es beim Vermitteln zwischen Konfliktparteien ankommt und wann es sich empfiehlt, einen Mediator dazuzuholen.